Siehe neue Website: www.gaw-in-westfalen.de

Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) stärkt evangelische Minderheiten in der Welt und organisiert aus christlichem Glauben heraus partnerschaftliche Hilfe.

 

Ziel ist, durch geistliches und materielles Miteinanderteilen in ökumenischer Verantwortung Partnerkirchen in Europa, Mittelasien und Lateinamerika beim Aufbau und beim Erhalt ihrer Gemeinde zu unterstützen.

 

Das GAW wurde im 19. Jahrhundert durch Kirchenleute außerhalb der verfassten Kirche gegründet. Hunderte Ehrenamtliche tragen heute mit ihrem Einsatz die Arbeit des Diasporawerks.

 

Das GAW ist föderal aufgebaut. Es besteht aus 24 Hauptgruppen in den evangelischen Landeskirchen und einer Arbeitsgemeinschaft der Frauen, zu der sich 17 Frauengruppen zusammengeschlossen haben.

 

„Ich will immer ein Anwalt der Armen sein, Minderheiten unterstützen und religiöse Freiheit schützen.” Dieses Prinzip des Schwedenkönigs Gustav Adolf (1594-1632) beschreibt Selbstverständnis und Auftrag des Gustav-Adolf-Werkes (GAW).